Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die Mitglieder der Kuhlen Wampe Vienna besuchten am Samstag den 7. Oktober die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Unser Florian hatte eine Extraführung für uns organisiert.
Dafür lieber Florian hier ein ganz besonderer Dank an Dich.

Unsere Begleitung, eine junge Frau, deren Name nicht veröffentlicht werden soll, weil ein Kollege bereits Anfeindungen bekommen hat wegen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit, diese junge Frau erwartete uns beim Besucherzentrum.
Das Komitee Mauthausen bildet Menschen extra aus, damit diese Begleitungen professionell und mit viel Einfühlungsvermögen durchgeführt werden können. Dies hat die junge Dame wirklich ausgezeichnet gelöst. Mit viel Empathie und Hintergrundinformationen brachte sie uns die Situation der damaligen Zeit näher.
Durch den Austausch mit Überlebenden, Familienangehörigen und auch Bewohnern von Mauthausen, hat sie sich ein Wissen um die Vorkommnisse dieses KZ-Lagers angeeignet, dass sie uns wirklich kompetent und „wissend“ begleiten konnte.

Ohne den Ort, die Stätten gesehen zu haben, ist es nicht nachvollziehbarund/oder zu „verstehen“ zu welchen absurden und perversen Taten der Mensch fähig ist.

Die gesamte Veranstaltung hatte etwas Magisches:
zu Beginn heulten die Sirenen (Probealarm österreichweit) und am Ende, als über die Befreiung des Lagers gesprochen wurde, standen wir im Garagenhof in strahlenden Sonnenschein!!!

Erkenntnis:
WEHRET DEN ANFÄNGEN
NIE WIEDER FASCHISMUS

 

Ein Gedanke zu „Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen“

Kommentare sind geschlossen.